Mediterraner Salat mit karamellisiertem Ziegenkäse

Ich bin ein großer Fan von Gerichten, die hübsch angerichtet sind. Nur manchmal benötigt es für die Ästhetik auch einen gewissen Zeitaufwand.

Der mediterrane Tomatensalat mit karamellisiertem Ziegenkäse ist die perfekte Mischung aus einem schnellen Gericht, dass wenige Zutaten benötigt und dazu auch sehr schmackhaft aussieht. 

Um Essen wieder genießen zu können und sich ein wenig an Zutaten  wie Käse heranzutasten, ist es der Salat ein guter Start zu einem gesunden Essverhalten.

Das sind die Zutaten für den Salat:

  • Feldsalat
  • drei Tomaten
  • eine Frühlingszwiebel
  • und drei Scheiben Ziegenkäse

Zuerst werden alle Zutaten gewaschen. Für die Menge des Feldsalats braut es etwa eine mittelgroße Schüssel. Anschließend werden Tomaten und Frühlingszwiebeln klein geschnitten und zusammen mit dem Feldsalat in eine Schüssel gefüllt.

Ich würze Salate immer sehr langweilig – mit Öl, Salz, Pfeffer und Balsamico. Mir reicht es völlig, aber wer ein wenig mehr Geschmack darin haben will, kann sich für das Dressing seiner Wahl entscheiden (dazu passt auch sehr gut Honig-Senf oder ein Joghurtdressing).

P2270986

Dann kommt der Ziegenkäse ins Spiel. Für die Menge des Salats schneide ich drei jeweils 1cm – große Scheiben ab.

P2270977

Diese werden anschließend mit etwas Öl und ein paar Spritzern Honig in der Pfanne knusprig angebraten. Durch den Honig karamellisiert der Käse von außen und erweckt eine süßliche und herzhafte Geschmackskomponente im Gaumen.

P2270978

Dennoch kann der Honig ausgelassen werden und schmeckt auch ohne sehr gut. Diejenigen, die sich noch schwer damit tun, mit Fett und Zucker zu kochen, verpassen trotzdem nichts, weil er auch ohne Süße sehr gut schmeckt!

P2270982

Anschließend kommt der angebratene Ziegenkäse auf den Salat und kann mit etwas Balsamico verfeinert werden.

Eine schnelles „Gericht“ mit minimalem Zeitaufwand. Und natürlich auch in vielen Variationen auszutesten!

Titelbild_Salat_Ziegenkaese.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s