Wie erklärt man Kindern LGBTQ? Meine Buchempfehlung zu Queer Heroes

Heute habe ich eine neue Buchempfehlung, die sich allerdings hauptsächlich an Kinder richtet. Wenn ihr also noch eine (Geschenk)Idee braucht, um Kindern LGBTQ zu erklären, kann ich euch zu Queer Heros: 53 LGBTQ Held*innen raten!

LGBTQ ist die Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer. Mit dieser Bewegung werden alle Personen vereint, die aufgrund ihrer (nicht heteronormativen) Sexualität diskriminiert werden und um mehr Anerkennung kämpfen. Die bunte Regenbogenflagge dürfte den meisten bekannt sein und steht für mehr Vielfalt.

Dass viele den Begriff nicht kennen, ist kein Wunder, schließlich wird nach wie vor zu wenig darüber geredet. Aber das soll sich zukünftig ändern. Das Buch macht einen tollen Anfang!

Queer Heros: 53 LGBTQ Held*innen

Das Förmliche

Das Buch ist groß (über Din 4), aber leicht und handlich. Die Illustrationen sind von Hand gezeichnet und farbenfroh gestaltet. Obwohl es nur einfache Zeichnungen sind, sind die abgebildeten Personen trotzdem zu erkennen. Auf jeder Seite wird ein/e Held*in vorgestellt; die eine Hälfte des Blatts zeigt die Person, die andere enthält einen Text über sie.

Der Inhalt

Da zu jeder Person nur wenig Text steht, wird die Erklärung der Person auf das Wichtigste beschränkt. Die Personen selbst sind zeitgenössisch oder stammen aus einer Epoche der letzten 5 Jahrhunderte. Ich mochte diesen allumfassenden Einblick, weil er das Gerücht, dass queere Menschen ein Phänomen der Moderne seien, zunichte macht. Es gab schon immer queere Menschen, sie hatten damals nur nicht die Möglichkeit, sich ohne große Konsequenzen öffentlich dazu zu bekennen.

Jeder Ausschnitt enthält eine kurze Biographie, eine Anmerkung zu ihrer berühmten Persönlichkeit und einen Hinweis auf ihre LGBTQ Zugehörigkeit. Einige haben ein zusätzliches Zitat angefügt, was einen noch intimeren Einblick der Person wiedergibt.

Viele Menschen, wie Frida Kahlo, Marlene Dietrich oder Michelangelo waren mir bereits bekannt, aber ich wusste nicht, dass sie queer waren. Während des Lesens ist mir wiederholt klargeworden, wie einseitig unsere Bildung ist, und dass die sexuelle Orientierung berühmter Personen, wenn sie nicht hetero sind, oftmals totgeschwiegen wird.

Queer und divers

Besonders hervorheben möchte ich, dass die aufgezählten Held*innen nicht nur queer, sondern auch sehr divers sind. Im Buch sind Personen aus aller Welt, aller Hautfarben und aller Sexualitäten dargestellt.

Was bedeutet was? – Glossar

Viele, die erst am Anfang ihrer Weiterbildung zu LGBTQ stehen, tun sich anfangs schwer mit fremden Begriffen wie „Binäres Geschlechtssystem“, „Intersexualität“ oder „Cisgender“. Im Glossar am Ende des Buches werden die wichtigsten Begriffe aufgezählt.

Wie erklärt man Kindern LGBTQ?

Ganz einfach: Mit diesem Buch! Es ist kaum leichter, Kindern die LGBTQ Community näherzubringen als mit dieser Sammlung von LGBTQ Held*innen. Das Buch selbst ist mit großen Bildern und wenig Text sehr kindgerecht illustriert. Kinder sollten so früh wie möglich erfahren, was LGBTQ bedeutet – zum einen, um sich ihrer eigenen sexuellen Orientierung bewusst zu werden und sich niemals „falsch“ zu fühlen, und zum anderen, um andere niemals für ihre Sexualität zu diskriminieren. Ich empfehle das Buch aber nicht nur Kindern, sondern überhaupt jedem, der/die kreativ illustrierte Bücher wie dieses präferiert.

Wo gibt es das Buch zu kaufen?

Das Buch gibt es bei Amazon, aber auch in jeder Buchhandlung eures Vertrauens zu kaufen. Für 20€ finde ich es zwar etwas ordentlich, aber für das, was man bekommt, finde ich den Preis gerechtfertigt.

queer_heros

Habt ihr noch weitere Buchtipps, die queere Held*innen aufzeigen? Kennt ihr selbst ein paar berühmte?

*Dieser Blogpost ist nicht gesponsort, enthält jedoch affiliate Links und Werbung wegen Namensnennung. Das Buch ist mir als Rezensionsexemplar zugestellt worden.

2 Kommentare zu „Wie erklärt man Kindern LGBTQ? Meine Buchempfehlung zu Queer Heroes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s