Vielleicht habt ihr bei Instagram in meinen Storys bereits mitbekommen, dass ich hin und wieder meine Tipps zum Überwintern mit euch teile. Diese möchte ich nun auch hier für euch zusammenfassen.
Der Anlass des Ganzen ist der Winter, der gerade auf Hochtouren läuft. Es gibt viele Gründe die Anfangszeit des Jahres zu hassen: Prüfungen, die Kälte, Arbeitsstress, der sich über Weihnachten angestaut hat, die Kälte, kein Sonnenschein, die Kälte…
Einige genießen den Schnee und das Wetter draußen – ich hingegen bin zum Stubenhocker mutiert. Ich verbringe überdurchschnittlich viel Zeit zu Hause, weil es mir draußen einfach zu ungemütlich ist. Aber in meiner kleinen Einzimmerwohnung fällt mir auch mal schnell die Decke auf dem Kopf. Eine Winterdepression kann sich leise einschleichen und die kalte Jahreszeit zur eisigen Hölle auf Erden machen. Deshalb habe ich mir ein paar Tipps zum Überwintern überlegt, um nicht vor mich hin zu vegetieren.
Spieleabende veranstalten
Spielt ihr gerne Brettspiele? Ich lieeeeebe sie, vor allem Dixit (Werbung?). Ich finde es immer wieder nett an einem Samstagabend einfach zu Hause zu bleiben und mit ein paar lieben Menschen gemeinsam am Tisch zu sitzen und Spiele zu spielen.
Spannende Serien gucken
Fernsehen tun viele von uns vermutlich das ganze Jahr über, wenn nicht sogar jeden Tag. Im Winter erlaube ich mir besonders oft vor der Glotze zu hängen. Mich in einer spannenden Serie zu verlieren, lässt mich oft gut vom Tag abschalten.
Meine Freundin und ich treffen uns außerdem ein Mal in der Woche um eine ziemlich trashige Serie zusammen zu schauen. Dadurch verbringen wir gemeinsame Zeit, ohne dabei gezwungen reden zu müssen.
(Werbung wegen Netflix Screenshot 😂)
Spannende Bücher lesen
Oft fehlt mir die Zeitum gute Bücher zu lesen – das verschiebe ich dann meist auf lange Zugfahrten oder für Urlaubslektüre. Im Winter komme ich häufiger dazu mit einem heißen Tee auf meinem Sessel zu sitzen und ein halbes Buch am Stück lesen.
Die Wohnung mit etwas Frühling dekorieren
Ich habe mir angewöhnt immer ein paar frische Blumen in meine Wohnung zu stellen. Sie tauchen den Raum mit ihren leuchtenden Farben und ihrem blumigen Duft in ein kleines Frühlingsparadies. Ihr würdet euch wundern wie viel Wirkung ein positives Umfeld auf das Gemüt hat. Am geeignetsten finde ich knallige Farben, die einen Kontrast zur Einrichtung bilden!
Mit diesen kleinen Tipps lässt sich der Winter für mich definitiv besser ertragen. Schaut doch gerne mal bei Instagram vorbei, falls ihr auf der Suche nach weiteren Ideen seid!
Habt ihr noch weitere Tipps für mich? ♥
Blumen habe ich auch immer. 💐
Düfte finde ich auch toll. Duschgels, Massagegels, Duftkerzen.
Außerdem tolle Musik hören.
PS Die Tage werden schon sichtbar länger. 🙃
LikeGefällt 2 Personen
Oh ja!! Tolle Tipps!
Ja, dass die Tage immer heller werden, macht mich unsagbar glücklich ☀️
LikeGefällt 1 Person
Blumen finde ich auch toll! Jetzt würde mich nur noch interessieren, welche trashige Serie das ist. 😁 wenn du etwa Riverdale meinst, dann ist das ja wohl kein Trash… 😄😄
Auf jeden Fall verbringe ich im Winter auch mehr Zeit zu Hause und ich finds ok. 😌😊 Das gleicht man dann im Sommer wieder aus.
LikeGefällt 1 Person
Haha doch, es ist riverdale 😂 bei allem Respekt, aber die dritte Staffel ist meiner Meinung nach einfach nur absurd! Aber ich gucke sie mit meiner Freundin trotzdem gern;-) #teamarchie
LikeGefällt 2 Personen
Hahaha, sie ist wirklich ganz schön bescheuert, hab gerade die letzte Folge gesehen. Ich warte ja noch darauf, dass alles irgendwie Sinn ergeben wird… #teamjughead 😆
LikeGefällt 1 Person
Nicht spoilern, ich habe die letzte noch nicht gesehen 🙈
LikeGefällt 1 Person
Keine Panik, mach ich nicht. Es ist ja sowieso offensichtlich, dass Archie… ach, guck es einfach selbst. 😜😜😜✌️
LikeGefällt 1 Person
😂😂😂
LikeLike
Danke für die Tipps – aber trotzdem soll jetzt Frühling werden….
LikeGefällt 1 Person
Ja, das wünsche ich mir auch! ☀️🌸
LikeLike
Oh, Dixit ist so ein tolles Spiel 😍 Deine Anregungen finde ich super und steuere noch „Podcasts Hören“ und „Listen Schreiben mit Dingen, die ich im Frühling/Sommer gern unternehmen möchte“ bei (z.B. in den Kletterpark gehen, Minigolf Spielen …) Einen Tag in der Therme verbringen ebenfalls.
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich mag das Spiel auch so gern 😍 oh ja, auf Podcasts hast du mich erst gebracht! Die habe ich vor kurzem auch für mich entdeckt 🙂 und das mit den Listen finde ich auc großartig!
LikeGefällt 1 Person
Ich mag es, am Wasser zu sein, am Strand oder auch im Hafen. Selbst dann, wenn der Wind kalt zaust. Das eigentlich Schöne ist dann die Einkehr in ein Cafe oder auch ins zu Hause, auf einen schönen heißen Tee. – Kerzen habe ich im Winter sehr gern, und, wie Du, ein Buch, schöne Musik.
Meine schweren Gedanken vertreibt all das nicht immer, aber es erdet mich. Und so komme ich Menschen in meinem Herzen näher …
Liebste Grüße an Dich und schlaf schön, liebe Mia! ❤
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, ein Spaziergang durch die Natur eignet sich auch wunderbar zum Überwintern – vorausgesetzt man wohnt nicht in einer Großstadt…da gibt es leider nicht so viel Natur!
Ganz liebe Grüße zurück! ❤️
LikeGefällt 1 Person