Lebensqualität ist mehr als nur Essen

Was ist Lebensqualität für euch? Für mich war es lange Zeit das Essen. Jedoch ist Essen als  Lebensqualität bei der Essstörung nicht immer „erfüllend“. Ich habe die Community bei Instagram in meiner Story nach Alternativen gefragt. Glücklicherweise haben mich viele Rückmeldungen erreicht, bei denen schnell klar war, dass Lebensqualität definitiv mehr ist als nur Essen.

Warum ist es mir überhaupt wichtig, andere Lebensqualitäten zu finden?

Die Antwort liegt eigentlich klar auf der Hand. Weil ich dem Essen nicht einen großen Wert messen will. Denn wenn Essen zum Zwang wird und wir unsere Lebensqualität weiterhin beim Essen messen, ist der Weg zum Teufelskreis nicht mehr weit.

Natürlich möchte ich das Essen auch nicht völlig absprechen. Selbstverständlich ist Essen Genuss, Liebe  und Lebensqualität. Aber es gibt noch viel mehr als Essen!

Lebensqualität ist mehr als nur Essen!

Lebensqualität ist Zeit mit Freunden und der Familie.

Laut der Insta-Community ist das, wonach wir uns am meisten sehnen, Zeit mit unseren Liebsten. Zeit für Romantik, Zeit für Gespräche und Zeit für gemeinsame Momente.

img_9451    img_9449

Lebensqualität sind Hobbies.

Ich weiß, dass uns für Hobbies oft die Zeit und Motivation fehlt, aber wie schön ist es, wenn wir uns letztendlich doch aufraffen und eine Runde Fahrrad fahren, Tennis, schwimmen, oder aufs Pferd schwingen?

img_9458

Lebensqualität ist Erholung.

Zum Beispiel ein Tag in der Therme, oder auch einfach nur ein heißes Bad. Da ich allerdings kein Bademensch bin, ist es bei mir eine lange Dusche. Erholung kann aber auch eine Pause von der Zivilisation und inmitten der Natur sein.

img_9454   img_9453

Lebensqualität ist Sicherheit.

Gesundheit, ein stabiler Freundeskreis, eine sicheres zu Hause, eine schöne Beziehung – all das ist auch Lebensqualität!

img_9452

 

Lebensqualität sind die kleinen Dinge im Leben.

Eine saubere Wohnung, in der wir uns wohlfühlen oder ein Stapel frisch gewaschene Wäsche. Ein frischer Atemzug bei einem kalten Wintermorgen oder das warme Gefühl der Sonne, die durchs Fenster scheint.

img_9448

Lebensqualität ist mehr als nur Essen!

Helft mir, die Liste zu erweitern! Was ist für euch Lebensqualität, die wohlgemerkt NICHTS mit Essen zu tun hat?

PS.: Mein Buch „Zwischen meinen Worten“ ist jetzt erhältlich!

zwischen_meinen_worten

 

2 Kommentare zu „Lebensqualität ist mehr als nur Essen

  1. Lebensqualität ist (neben all dem, was Du schon aufgeführt hast und was ich ganz aus dem Herzen unterschreiben kann)

    Heimat in Menschen finden, mit dem Herzen sehen, Schönheit in Ursprünglichkeit erfahren, Sinne zwischen Zeilen wandern lassen, Frieden haben, schöne Empfindungen teilen, sich bei Menschen und in der Schöpfung überhaupt aufgehoben fühlen, und ihnen und ihr Liebe geben zu dürfen und zu können. – Wenn dann hinzukommt, dass man keine körperlichen oder seelischen Schmerzen, keinen Hunger, keine Not, keine Unterdrückung leiden muss, dass man ein Obdach hat – dann ist das eine hohe, eine wunderbare Lebensqualität.

    Ganz liebe Grüße an Dich! 💖🌹

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s